QM-Beratung

Ich biete meine Leistungen in der Regel einzelnen Einrichtungen/Unternehmen an. Eine Gruppenberatung (z.B. mehrerer Arztpraxen) ist jedoch auch möglich.

Meine Beratungsschwerpunkte sind:

  • Aufbau und Weiterentwicklung v. Qualitätsmanagementsystemen (DIN EN ISO 9001, ISO 13485)
  • Umstellung ISO 9001-zertifizierter QM-Systeme auf DIN EN ISO 9001:2015
  • Erweiterung des Geltungsbereichs von QM-Systemen um weitere Standorte oder Geschäftsbereiche
  • Integration von Managementsystemen in bestehende QM-Systeme, z.B. Risikomanagement, Hygienemanagement
  • Entwicklung und Einführung der in der QM-Richtlinie des G-BA genannten Methoden und Instrumente, z.B. Fehlermeldesysteme, Befragungsinstrumente, Beschwerdemanagementsysteme
  • Entwicklung von Konzepten und Umsetzungsstrategien zur Implementierung neuer Anforderungen
  • Entwicklung von Kennzahlensystemen, z.B. Balanced Scorecard
  • Harmonisierung und Optimierung von Prozessen inkl. Festlegung von Leistungsindikatoren, Prozessressourcen, Prozessverantwortungen und Prozessrisiken
  • Vorbereitung und Begleitung von Zertifizierungen und Multi-Site-Zertifizierungen
  • Schulung von QM-Verantwortlichen

Serviceleistungen

Serviceleistungen ergänzen mein Angebot. Sie werden im Rahmen beratender Tätigkeiten angeboten, können aber auch exklusiv genutzt werden. Zu meinen Serviceleistungen zählen z.B.

  • Planung, Koordination und Durchführung interner Audits inkl. Berichtswesen
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Zertifizierungen und Inspektionen
  • Organisation, Koordination und Auswertung von Befragungen
  • Organisation und Koordination von Veranstaltungen inkl. Teilnehmermanagement
  • Praxismarketing und Webdesign