Managementberatung

Ich biete meine Leistungen in der Regel einzelnen Einrichtungen/Unternehmen an. Eine Gruppenberatung (z.B. mehrerer Arztpraxen) ist jedoch auch möglich.

Art und Umfang meiner Leistungen richten sich nach Ihrem individuellen Bedarf. In der Regel erfolgt meine Beratungstätigkeit in Form eines Coachings und umfasst die Projektentwicklung, die Projektleitung und das Projektmanagement. Eine zeitlich befristete Übernahme der Aufgaben eines QM-Verantwortlichen und/oder Auditors (QM-Interimsmanagement) ist jedoch auch möglich.

Meine Beratungsschwerpunkte sind:

  • Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen (DIN EN ISO 9001, ISO 13485)
  • Strategische Weiterentwicklung von Qualitäts- und Risikomanagementsystemen, z.B. durch
    • Implementierung neuer behördlicher resp. gesetzlicher Anforderungen
    • Entwicklung und Einführung der in der QM-Richtlinie des G-BA genannten Methoden und Instrumente, z.B. Fehlermeldesysteme, Befragungsinstrumente, Beschwerdemanagementsysteme
    • Erweiterung des Geltungsbereichs von QM-Systemen um weitere Standorte oder Geschäftsbereiche
    • Harmonisierung und Optimierung von Prozessen inkl. Festlegung von Leistungsindikatoren, Prozessressourcen, Prozessverantwortungen und Prozessrisiken
    • Entwicklung von Kennzahlensystemen, z.B. Balanced Scorecard
  • Umstellung ISO 9001-zertifizierter QM-Systeme auf DIN EN ISO 9001:2015
  • Vorbereitung und Begleitung von Zertifizierungen und Multi-Site-Zertifizierungen
  • Schulung und Training

Serviceleistungen

Serviceleistungen ergänzen mein Angebot. Sie werden im Rahmen beratender Tätigkeiten angeboten, können aber auch exklusiv genutzt werden. Zu meinen Serviceleistungen zählen z.B.

  • Planung, Koordination und Durchführung interner Audits inkl. Berichtswesen
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Zertifizierungen und Inspektionen
  • Organisation, Koordination und Auswertung von Befragungen
  • Organisation und Koordination von Veranstaltungen inkl. Teilnehmermanagement
  • Praxismarketing und Webdesign