Aufbau eines QM-Systems

Mit Inkrafttreten der Qualitätsmanagementrichtlinie (QM-RL) im November 2016 hat der Gemeinsame Bundesausschuss einheitliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für alle an der stationären, vertragsärztlichen, vertragspsychotherapeutischen und vertragszahnärztlichen Versorgung teilnehmenden Leistungserbringer nach § 135a Absatz 2 Nummer 2 SGB V formuliert sowie Ziele, Methoden und Instrumente bestimmt. Eine Zertifizierung eines solchen QM-Systems ist keine Pflicht. Auch werden keine Empfehlungen für ein bestimmtes Verfahren (DIN EN ISO 9001, QEP, EPA, EFQM, KTQ u.a.) ausgesprochen.


Aufbau eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001

Viele Unternehmen möchten ihr QM-System von einer unabhängigen, akkreditierten Stelle zertifizieren lassen, um die Qualität ihrer Leistungen und/oder Produkte darzulegen. Die DIN EN ISO 9001 ist ein internationaler Standard, nach dem ein QM-System zertifiziert werden kann. Ein nach DIN EN ISO 9001 zertifiziertes QM-System ist damit weltweit anerkannt.

Wie mit dem Aufbau eines QM-Systems starten?

Der Aufbau eines QM-Systems beginnt mit der Festlegung des Anwendungsbereichs, der Formulierung inhaltlicher und zeitlicher Zielvorgaben sowie der Benennung von Verantwortlichkeiten.

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit werden mit Auftragserteilung gemeinsam mit Ihnen Projektstruktur, -zeitplan und die weitere Vorgehensweise festgelegt und in einer individuellen Projektbeschreibung schriftlich fixiert. Eine Projektbeschreibung erörtert das Projektziel, beschreibt die zu erbringenden Leistungen und definiert einen gemeinsam mit Ihnen vereinbarten Mindestumfang sowie die Kosten.


Was leistet die Managementberatung Velten?

Art und Umfang meiner Leistungen richten sich nach Ihrem individuellen Bedarf. In der Regel erfolgt meine Beratungstätigkeit in Form eines Coachings und umfasst die Projektentwicklung, die Projektleitung und das Projektmanagement. Eine zeitlich befristete Übernahme der Aufgaben eines QM-Verantwortlichen und/oder Auditors (QM-Interimsmanagement) ist jedoch auch möglich. Im Einzelnen umfassen meine Leistungen z.B.:

  • die Information aller Beteiligten zum Projekt (Auftaktveranstaltung)
  • die Bereitstellung von Vorlagen zur Erstellung der QM-Dokumentation
  • die beratende Unterstützung beim Herbeiführen von fachlichen Entscheidungen oder Vorgehensweisen
  • die Koordination und Moderation multidisziplinärer Teams (z.B. Ärzte, Pflege, QM, Technik etc.)
  • die Vor- und Nachbereitung von Projektsitzungen
  • die frühzeitige Information über kritische Planabweichungen
  • die Durchführung von Schulungen
  • die Vorbereitung des Management Reviews
  • die Durchführung von internen Audits zwecks Vorbereitung der Zertifizierung
  • die Begleitung von Zertifizierungsaudits
  • die Nachbearbeitung von Auditergebnissen

Mit Projektende lasse ich mich und das Ergebnis meiner Arbeit von Ihnen bewerten. Die Ergebnisse dieser Evaluierungen münden in die Weiterentwicklung meiner Beratungsleistungen.

Wie lange dauert die Einführung eines QM-Systems?

MUSTER_Projektzeitplan MB Velten

Die Einführung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001 wird in einem Zeitraum von 9-12 Monaten angestrebt. Dies setzt voraus, dass für die Dauer des Projekts ein/e Mitarbeiter/in vollumfänglich freigestellt wird, die/der die Ablaufstrukturen im Unternehmen genau kennt und die/der über fundierte Kenntnisse in der Textverarbeitung und in der Tabellenkalkulation verfügt.

Letztendlich hängt die Erreichung der festgelegten Zielvorgaben unmittelbar von der Umsetzung der gemeinsam vereinbarten Teilziele ab.