Prozessoptimierung

Prozesse in einem Unternehmen müssen stetig verändert werden, um wirtschaftlichen Gesichtspunkten und/oder daraus resultierenden organisatorischen Veränderungen Rechnung zu tragen. Es ist erforderlich, diese Prozesse laufend zu beobachten und zu analysieren, ob sie unter den gegebenen Umständen noch zweckmäßig und geeignet sind, die Ziele zu erfüllen, die in der Qualitätspolitik festgelegt sind. Dies kann zu einem bestimmten Grad im Rahmen der internen Qualitätsaudits erfolgen.  Wirkungsvoller stellt sich jedoch ein systematischer Ansatz der kontinuierlichen Prozeßbeobachtung unter der Leitung eines Prozeßverantwortlichen dar. Voraussetzung hierfür ist, daß die Prozesse identifiziert, in ihren Strukturen und Abläufen festgelegt und beschrieben und wirkungsvolle Kenngrößen bzw. Kennzahlen sowie Bewertungsverfahren zur Überwachung der Prozesse definiert worden sind.

Wie werden Prozesse optimiert?

Prozessoptimierungen  und  -neugestaltungen  gehen  fundierte  Ist-  und  Schwachstellen-Analysen sowie die Festlegung eines zu erreichenden Sollzustandes voraus. In einem ersten, kostenfreien Gespräch gilt es daher herauszufinden, was der/die Auslöser für das Verbesserungsprojekt ist/sind und  welches  Ziel  und  welchen  Umfang  das  Optimierungsprojekt  hat.  Ansprechpartner  ist  zu diesem Zeitpunkt in der Regel die Geschäftsführung.


Ein vollumfängliches Prozessoptimierungsprojekt gliedert sich in folgende Phasen:

  1. Fundierte Analyse der Projektausgangssituation (Schwachstellenanalyse und Ermittlung des Wertschöpfungspotentials von Aktivitäten)
  2. Beschreibung des optimierten Prozesses, Festlegung von Leistungsindikatoren, Prozessressourcen, Prozessverantwortungen und Prozessrisiken
  3. Virtuelle Inbetriebnahme des optimierten oder neuen Prozesses (Simulation)
  4. Entwicklung einer Umsetzungsstrategie zur Implementierung des genehmigten SOLL-Prozesses und Unterstützung bei der Implementierung
  5. Evaluierung der Zielerreichung

Die unter 3, 4 und 5 genannten Projektphasen werden optional angeboten.