Erfahren, worauf es ankommt.

Strategieentwicklung / Organisationsberatung

Ich biete meine Leistungen in der Regel einzelnen Einrichtungen/Unternehmen an. Eine Gruppenberatung (z.B. mehrerer Arztpraxen oder Unternehmen mit mehreren Niederlassungen) ist jedoch auch möglich.

Art und Umfang meiner Leistungen richten sich nach Ihrem individuellen Bedarf. In der Regel erfolgt meine Beratungstätigkeit in Form eines Coachings und umfasst die Projektentwicklung, die Projektleitung und das Projektmanagement. Eine zeitlich befristete Übernahme der Aufgaben eines QM-Verantwortlichen und/oder Auditors (QM-Interimsmanagement) ist jedoch auch möglich.

Ziele meiner Angebote und Leistungen sind die Einhaltung gesetzlicher/behördlicher Anforderungen, effizientere Geschäftsprozesse, die Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen. Dabei verfolge ich einen ganzheitlichen, auf pragmatische Lösungen ausgerichteten Ansatz.

Meine Beratungsschwerpunkte sind:

  • Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen (DIN EN ISO 9001, ISO 13485)
  • Aufbau von Risikomanagementsystemen (ISO 31000)
  • Entwicklung betriebseigener Maßnahmen und Kontrollen (HACCP-Konzept)
  • Strategische Weiterentwicklung von Qualitäts- und Risikomanagementsystemen, z.B. durch
  • Implementierung neuer behördlicher resp. gesetzlicher Anforderungen
  • Umstellung ISO 9001-zertifizierter QM-Systeme auf DIN EN ISO 9001:2015
  • Erweiterung des Geltungsbereichs von QM-Systemen um weitere Standorte oder Geschäftsbereiche
  • Entwicklung und Einführung von QM-Methoden und -Werkzeugen, z.B. Fehlermeldesysteme, Befragungsinstrumente, Beschwerdemanagementsysteme
  • Erstellung, Entwicklung und Umsetzung von Qualifizierungskonzepten
  • Harmonisierung und Optimierung von Prozessen inkl. Festlegung von Leistungsindikatoren, Prozessressourcen, Prozessverantwortungen und Prozessrisiken
  • Entwicklung von Kennzahlensystemen, z.B. Balanced Scorecard

Serviceleistungen

Serviceleistungen ergänzen mein Angebot. Sie werden im Rahmen beratender Tätigkeiten angeboten, können aber auch exklusiv genutzt werden. Zu meinen Serviceleistungen zählen z.B.

  • Planung, Koordination und Durchführung interner Audits inkl. Berichtswesen
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Zertifizierungen und Begehungen
  • Organisation, Koordination und Auswertung von Befragungen
  • Organisation und Koordination von Veranstaltungen inkl. Teilnehmermanagement
  • Praxismarketing und Webdesign