Erfahren, worauf es ankommt.

Managementberatung

Ich biete meine Leistungen in der Regel einzelnen Einrichtungen/Unternehmen an. Eine Gruppenberatung (z.B. mehrerer Arztpraxen oder Unternehmen mit mehreren Niederlassungen) ist jedoch auch möglich.

Meine Beratungsschwerpunkte sind:

  • Implementierung neuer behördlicher resp. gesetzlicher Anforderungen
  • Umstellung ISO 9001-zertifizierter QM-Systeme auf DIN EN ISO 9001:2015
  • Erweiterung des Geltungsbereichs von QM-Systemen um weitere Standorte oder Geschäftsbereiche
  • Entwicklung und Einführung von QM-Methoden und -Werkzeugen, z.B. Fehlermeldesysteme, Befragungsinstrumente, Beschwerdemanagementsysteme, Prozessmanagement, Projektmanagement
  • Erstellung, Entwicklung und Umsetzung von Qualifizierungskonzepten
  • Harmonisierung und Optimierung von Prozessen inkl. Festlegung von Leistungsindikatoren, Prozessressourcen, Prozessverantwortungen und Prozessrisiken
  • Entwicklung von Kennzahlensystemen, z.B. Balanced Scorecard
  • Durchführung interner Audits
  • Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von Zertifizierungen / Verbundzertifizierungen (ISO 9001, ISO 13485)
  • Schulung und Training

Serviceleistungen

Serviceleistungen ergänzen mein Angebot. Sie werden im Rahmen beratender Tätigkeiten angeboten, können aber auch exklusiv genutzt werden. Zu meinen Serviceleistungen zählen z.B.

  • Planung, Koordination und Durchführung interner Audits inkl. Berichtswesen
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Zertifizierungen und Begehungen
  • Organisation, Koordination und Auswertung von Befragungen
  • Organisation und Koordination von Veranstaltungen inkl. Teilnehmermanagement
  • Praxismarketing und Webdesign